Über 2000 Bücher wurden für unsere mobile Bibliothek bereits organisiert. Aktuell operieren wir mit über 15 privaten und öffentlichen Schulen auf drei Inseln Kalangalas (Ssese Islands) und erreichen somit tausende Schüler:innen mit diesem Programm. Weitere Bücher und der Ausbau der mobilen Bibliothek sind geplant. Unser großes Ziel ist es die Mobile Library auf weiteren Inseln zu etablieren. Daher bitten wir durchgehend um Unterstützung des Programms.

Die Nachfrage nach einer Mobile Library auf den Ssese Islands im Victoriasee war sehr groß. Bereits nach der ersten Aussendung vor einigen Jahren, meldeten sich verschiedene Schulen, die dieses oder solch ein Service in Anspruch nehmen wollten. All diese Schulen waren vor dem Einsatz unserer Mobile Library nicht im Besitz eigener Bücher geschweige denn einer Bibliothek. Dadurch war es schwierig den Schüler:innen Lesen und Schreiben beizubringen; gelesen wurde hauptsächlich nur von der Tafel.

Die mobile Bibliothek funktioniert folgendermaßen: In einem Rad werden die Bücher den Schulen zur Verfügung gestellt. Verantwortliche Lehrkräfte, die in diesem Programm mitmachen, sprechen sich untereinander ab und tauschen die Bücher regelmäßig aus, um den Kindern eine gute Abwechslung zu bieten.

Für die Auswahl der Bücher hatten wir uns ein bisschen länger Zeit gelassen, um eine gute Mischung aus afrikanischen und europäisch-amerikanischen Büchern auswählen zu können.

Unter den zig verschiedenen Titeln findet man auch solche die wir in unserer Kindheit ungern missen würden, wie z.B. “Cinderella”, “Jack and the Bean Stalk” oder “The Three Little Pigs”. Aber auch afrikanische Kinderbücher wie etwa „My Town“ oder „The Old Man and His Hat“ sind vertreten.

Einige Vorteile der Mobile Library zusammengefasst:

  • Schüler:innen haben zum ersten Mal Bücher die sie lesen können. Somit haben Kinder mehr Spaß am Lesen und Schreiben.
  • Diese Bücher stehen mehreren Schulen und mehreren Klassen zur Verfügung.
  • Unsere Mitarbeiterin Annet kann die Lehrkräfte in den Lesestunden unterstützen.
  • Durch die Mobile Library haben die Schulen mehr Kontakt zueinander, da sie sich absprechen. Dadurch entsteht ein besseres Gemeinschaftsgefühl weil sie sich auch öfter an einen Tisch setzen.
  • Somit können weitere zukünftige Partnerprogramme entstehen, woraus wiederum die SchülerInnen profitieren können.
  • Die Mobile Library hat binnen kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit auf der Hauptinsel Kalangala erlangt. Durch dieses Programm konnten wir z.B. enger mit den Schulen arbeiten und Eltern kennenlernen, die die Schulgebühren ihrer Kinder nicht mehr zahlen konnten.

Um die Mobile Library weiterhin auszubauen und die Qualität des Programms zu behalten, werden zusätzliche finanzielle Investitionen benötigt.

Deine Spende für dieses Projekt wird unter anderem für folgende Bereiche eingesetzt:

  • Mehr Auswahl an Büchern um den Kindern mehr Abwechslung zu bieten
  • Bedienen von Schulen, die bereits Anfragen zum Service der „Mobile Library“ gestellt haben
  • Beschaffung von Taschen für Bücher
  • Gleichzeitiges Bedienen von mehreren Schulen
  • Workshops für Lehrkräfte, die in diesem Programm mitmachen

Der aktuelle Bedarf für dieses Projekt wurde auf 500€ festgelegt und wird je nach Notwendigkeit aktualisiert.