Seit Mai sind Spenden an uns steuerlich absetzbar (gilt aktuell nur für Österreich). D.h. für Spenden an Bbanga Project gibt dir der österreichische Staat quasi etwas von der Spendensumme zurück: du zahlst weniger Steuer oder erhältst eine Gutschrift.
– Was bedeutet das konkret?
Spenden an Bbanga Project können von der Steuer abgesetzt werden und zwar in der Höhe von maximal 10 % deiner jährlichen Einkünfte bzw. 10% des Gewinnes des letzten Wirtschaftsjahres deines Unternehmens. Das Spendenvolumen selbst kann diese Grenze natürlich überschreiten ?
– Wie haben wir die Spendenabsetzbarkeit erhalten?
Nach positiver Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei und das österreichische Finanzamt. Wir mussten mehrere Kriterien erfüllen, so z.B. die ausschließliche Verfolgung spendenbegünstigter Zwecke und die Gegenüberstellung aller Rechnungen aus Uganda und den Spendeneinnahmen. Darüberhinaus wurden u.a. alle Banktransaktionen (Bank, Western Union und ähnliche) überprüft. Der gesamte Prozess hat viel Zeit in Anspruch genommen und war sehr detail-orientiert. Was uns noch stolzer auf die Erreichung der Absetzbarkeit macht.
– Wie wird deine Spende von der Steuer abgesetzt?
Wir als Organisation sammeln die erforderlichen Daten und leiten deine jährliche private Spendensumme in verschlüsselter Form an das österreichische Finanzamt weiter. Für dich bedeutet dies, dass du uns künftig deinen Vor- und Zunamen (möglichst in derselben Schreibweise wie auf dem Meldezettel) sowie dein Geburtsdatum bekannt geben kannst, wenn du deine Spenden absetzen möchtest (bitte an [email protected]). Den Rest erledigen wir bis spätestens Ende Februar des jeweiligen Folgejahres.
Unternehmensspenden sind aus dem Betriebsvermögen als Betriebsausgaben abziehbar. Unternehmen können Geld- und Sachspenden (z.B. eigene Erzeugnisse) mit steuerlicher Wirkung zuwenden.
– Wieviel erhalte ich von meiner Spende vom Finanzamt zurück?
Das kommt auf deine jeweilige Steuerklasse an. Die Bandbreite liegt zwischen 25% und 55%.
Eine exakte Berechnung im Voraus ist hier möglich: www.spendenrechner.at
– Was ist noch zu beachten?
Falls du deine Spenden absetzen möchtest, benötigen wir deinen Vor- und Nachnamen sowie dein Geburtsdatum. Entweder das Geburtsdatum bei der Spende mit angeben oder einmalig eine E-Mail an [email protected] senden.