Unterstütze Schülerinnen und Mütter

Laut einer Studie der Organisation “Build Africa” verpassen ugandische Schülerinnen aufgrund der Menstruation insgesamt 9 Wochen Schulzeit pro Jahr.
Über dieses Thema wird in Uganda ungern gesprochen. Viele Mädchen verwenden statt Binden Kleidungsfetzen, die sie mit unreinem Wasser waschen um monatlich wiederzuverwenden. Darüber hinaus bleiben junge Frauen oft von diversen Aktivitäten fern, da das nötige Geld für Binden fehlt.

Wir haben auf den Ssese Islands mit einigen Müttern ein Projekt gestartet um eigene Damenbinden herzustellen. Die Frauen die diese nähen, nutzen sie selbst und verkaufen einen Teil der Produktion, um Geld für die Herstellung weiterer Binden einzunehmen. Die anfängliche Finanzierung und Evaluierung wurden durch Bbanga Project durchgeführt und das Projekt rennt seitdem selbst. Dies führt zu mehreren Vorteilen, wie z.B. Durchführung eines eigenen Programmes durch Mütter, Verantwortungsbewusstsein, ein eigenes kleines Einkommen, Hoffnung, Antrieb für weitere Vorhaben, kein Fernbleiben von Aktivitäten während der Menstruation, Teamwork mit Verantwortlichkeiten in der Leitung, Herstellung, Verpackung und im Verkauf und zu mehr Selbstvertrauen.

Um den Frauen einen besseren Ort für die Implementierung dieses Programmes zu bieten, haben wir eine eigene Hütte gebaut. Diese Hütte haben die Frauen "Bakyala Tukole" genannt, auf Deutsch "Frauen, lasst uns arbeiten".

Um sowohl den Müttern die Damenbinden herstellen, als auch den Schülerinnen die vom Unterricht fernbleiben müssen, zu helfen, suchen wir dringend nach Pat:innen für dieses wertvolle Programm.

Du entscheidest mit wieviel du die Frauen auf den Inseln unterstützen möchtest.
Beispiel für eine Patenschaft: mit 21 Euro pro Monat können 7 Schülerinnen mit Damenbinden versorgt werden.


Schreibe uns einfach an: [email protected]