Gesundheit

Da ein nachhaltiger Fokus auf Schulbildung mit dem allgemeinen Gesundheitszustand eng verknüpft ist, führen wir auch auf dem Gebiet der Gesundheit verschiedene Projekte durch. Im Folgenden werden einige davon beschrieben.

Ärztliche Untersuchungen

Zusammen mit der größten Klinik, dem Kalangala Health Centre und dem leitenden Arzt der Ssese Islands, Dr. Suuna, führen wir medizinische (Vor-)Untersuchungen durch. Diese beinhalten z.B. HIV-Tests, Blutuntersuchungen, Augentests, Zahnkontrollen oder Untersuchungen zu weiteren Krankheiten wie Pilzerkrankungen oder Typhus. Dadurch sollen Erkrankungen frühzeitig erkannt und weitere Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Kinder und Familien rechtzeitig gestoppt werden.

Chirurgische Eingriffe und weitere Betreuung

Bei dringender Notwendigkeit oder akuten Notfällen organisieren wir chirurgische Eingriffe in der Klinik. Darüber hinaus wird eine weitere Betreuung durch Medikamente oder durch KrankenpflegerInnen unterstützt. Eine besondere Herausforderung stellt oft der Transport zwischen den einzelnen Inseln des Viktoriasees dar.

Workshops

Beim Thema Gesundheit ist die Aufklärung der Community sehr wichtig. In Workshops vermitteln wir Wissen zum Thema Hygiene: Zahn- und Intimhygiene, regelmäßiges Waschen der Hände und der Haare sind nur einige Beispiele. Nicht nur Wissen zur Hygiene des eigenen Körpers wird hier vermittelt, sondern auch Hygiene im Haushalt, vor allem bei Koch- und Essensutensilien. Dadurch sollen Krankheiten seltener entstehen und übertragen werden.

Mit diesen Projekten verfolgen wir folgende Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung dienen sollen:

  • SDG 3 – Good Health and Well-being
  • SDG 4 – Quality Education
  • SDG 17 – Partnerships for the Goals