Vergangenes Jahr hat der Wiener Schüler Immanuel “Manuli” Turkof die Aktion “Step by Step” unter dem Hashtag #Manuli4Namuli ins Leben gerufen. Angestoßen von der Lebensrealität der 6-jährigen Namuli, die jeden Tag einen 120-minütigen Schulweg zurücklegt, gingen der Schüler und seine Klassenkollegen aus der Montessori-Schule in Wien 3 Wochen lang jeden Tag zu Fuß in die Schule – unabhängig von Wind und Wetter. Sympathisanten aus dem Umfeld von Bbanga legten ebenfalls den Weg in die Arbeit oder auf die Uni zu Fuß zurück. Nun wurde der Aktion von Leon Saavedra und seinen Klassenkollegen neues Leben eingehaucht.
Ein Video, das den beschwerlichen Schulweg der kleinen Namuli auf Bugala Island zeigt, hat den Anstoß zu der Awareness-Aktion gegeben, die der Teenager über mehrere Wochen im Winter 2019 duchzog. Anstatt den Komfort der Wiener Öffis in Anspruch zu nehmen, ging der junge Wiener bei Regen, Wind und Schnee die 60 Minuten einfach zu Fuß. Um ein Zeichen zu setzen und andere ebenfalls dazu anzuregen, sich die Lebensrealität von Namuli und vielen anderen Kindern auf der Insel Bugala im Viktoriasee, die von Bbanga Project unterstützt werden, begreiflich zu machen. Mehr zu Manulis Aktion von 2019 könnt Ihr hier nachlesen.
Nun wurde die Aktion unter dem Namen “Step by Step” wieder zurück ins Leben gerufen und Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule scharten sich um ihren Kollegen Leon Saveedra und legten nun ebenfalls ihre Schulwege nicht mehr in den warmen Fahrzeugen der Wiener Linien zurück, sondern gingen zu Fuß – bei Wind, Wetter und Regen. Mit ihrer Aktion wollen sie nicht nur auf den beschwerlichen täglichen Weg von Namuli und anderen Bbanga-Kids aufmerksam machen. Sie haben auch eine GoFundMe Kampagne erstellt, in der sie aktiv Spenden für Bbanga Project sammeln. Zur Kampagne geht es hier. Außerdem findet ihr die Aktion und ihre Akteurinnen und Akteure auf Instagram.
Unter den Hashtags #iamnamuli und #manuli4namuli seid auch Ihr herzlich eingeladen, auf Auto oder Bim und Ubahn zu verzichten und euren Weg in die Arbeit, zur Uni, in die Schule oder zum Einkaufen zu Fuß zurückzulegen. Damit unterstützt Ihr nicht nur das Engagement der Step by Step Aktion und Bbanga Project, Ihr habt auch die Chance, ganz alltägliche Wege und euer Umfeld einmal wieder aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen. Jeder Schritt zählt und pflanzt Euch und Eurem Umfeld ein Stück Namuli in Eure Herzen. Und gab’s dieses kleine Café am Eck, das zu einem Stehkaffee einlädt, immer schon? Oder was ist mit der neuen Boutique eine Straße weiter, in die man am Weg nach Hause schon einmal hineinschauen könnte? Nutzt die Gelegenheit und lernt Eurer Grätzl noch einmal ganz neu kennen.
Namuli 2013