Volunteer Blog – Week 7
Diese Woche war eine besuchsintensive Woche für unser Team Uganda. Am Freitag hat uns Nalongo Kimbugwe besucht, die Dame, die uns das Grundstück auf dem die Schule gebaut wird, verkauft hat. Am Wochenende hat uns wieder eine unserer Kooperations Organisationen Love Binti (früher Step 30) besucht, um sowohl dem Frauenprojekt Baykala Tukole als auch Bbanga Project im einen zu besichtigen. Weiters hat uns Influencer und YouTuber Mr. Musinguzi besucht, eine von Bbanga Teammitglied Nicolas Heimburger eingefädelte Kooperation, um ein Projektvideo von Bbanga zu drehen.
Nalongo Kimbugwe
Am Freitag vergangene Woche durfte Team Uganda Nalongo Kimbugwe (“Nalongo” = Mutter von Zwillingen) auf dem Schulgrund empfangen. Sie ist die Vorbesitzerin des Grundstücks, auf dem gerade die Schule gebaut wird. Nicht wenig waren unsere Voluntäre überrascht, als die doch beträchtlich alte Dame sie auf Deutsch begrüßte und mit ihnen problemlos auf Deutsch redete. Jajja (“Jajja” = Oma/Ansprache für eine ältere Person aus Uganda) hat 1963 in München studiert und bis jetzt noch einen beträchtlichen Teil ihrer Deutschkenntnisse behalten. Unser Team hat sie durch die Schule geführt und ihr die Vision, die Bbanga verfolgt erklärt. Sie war sehr begeistert von der Idee, dass ihr ehemaliges Land für eine gemeinnützige Einrichtung genutzt wird. Sehr berührt hat uns ihre Geschichte von ihrem Enkel, den sie aufgrund, der für die letzten zwei Jahre geschlossenen Schulen selbst unterrichtet hat. Zuerst war er wenig begeistert von seiner Oma unterrichtet zu werden, da sie ja keine Lehrerin ist, wie er seiner Mutter vorgeworfen hat. Doch jetzt ist er sehr glücklich über seine alte Lehrerin. Erst zwei Wochen zuvor hat er zu ihr gesagt: „Alles was du mir beibringst, habe ich mir auch wirklich gemerkt!“
Love Binti
Love Binti, ehemalig Step 30, ist die Organisation, welche bei ihrem letzten Besuch gemeinsam mit den Müttern von Bakyala Tukole die Bindenherstellung optimiert hat. Am Wochenende wurden sie von Victoria und zwei unserer Voluntäre (Benjamin Rabl & Niklas Huber) empfangen und durch die Schule und das Dorf geführt. Zusammen besuchten Love Binti und Team Uganda Baykala Tukole und Mama Suzan, die unterstützt durch den Paten ihrer Tochter, ihr eigenes Lehmziegel Business aufmachen konnte. Love Binti wurde herzlichst von den Mamas empfangen und sofort in die Arbeit eingebunden. So wurde zum Beispiel auch zusammen begonnen ein Tischdeckerl zu knüpfen. Am Sonntagabend wurde Team Uganda von Love Binti zum Essen eigeladen.
Mr. Musinguzi
Die letzten zwei Besucher dieser Woche waren der ugandische Youtuber Mr. Musinguzi und sein Kollege Matumbuze, ebenfalls Influencer und YouTuber. Die beiden drehten am Dienstag und Mittwoch Content für ein Bbanga YouTube Video. Über zu wenig Material konnten sich die beiden nicht beschweren. Angefangen von den Bazungu Boda-Boda Fahrern (Benjamin Rabl & Peter Berger), welche auf Instagram zahlreiche Reaktionen von ungläubigen Einheimischen hervorriefen, über die Schulbibliothek, dem Computerprogramm, Baykala Tukole, dem Sportprogramm, Mama Suzan’s Lehmziegel Business bis hin zu einer kleinen Bootsfahrt durch die Bucht von Kalangala Beach. Das im November erscheinende Video wird einen großzügigen Einblick in die Arbeit von Bbanga Project geben.
Recap
Diese Woche war unglaublich interessant für uns Voluntäre. Wir durften so viele neue, wahnsinnig interessante Personen kennenlernen und Uganda wieder ein gutes Stück besser kennenlernen. Dank Bbanga Project bekommen wir die Möglichkeit einen für uns enorm bereichernden interkulturellen Austausch zu betreiben und unseren Horizont um ein gutes Stück zu erweitern.