Sportprogram

Am 15.09.2022 waren wir, als Volunteers, das erste Mal beim Sportprogramm dabei. Wir starteten in einer Schule namens Bumangi, mit der ersten Klasse Volksschule. Durch Corona sind zwei Schuljahre ausgefallen, daher ist diese Klasse mit Abstand die größte, da gleich 3 Jahrgänge gleichzeitig eingeschult werden mussten, dadurch sind in dieser Klasse über 70 Schüler:Innen. Als wir einen riesigen Kreis gemacht hatten, wurde ein bisschen aufgewärmt. Das übernahmen wir als Volunteers. Es war noch ein wenig unkoordiniert und chaotisch, aber jeder hatte seinen Spaß. 

Nach einem kurzen Warm-Up wurde der Kreis in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurde Kappa (Katz und Maus) gespielt, die Kinder und auch wir hatten einen Riesenspaß. Danach haben wir ein Wurfspiel gespielt, hier mussten die Kinder immer mit dem Ball in einen Reifen werfen. Zum Teil war es für uns Volunteers sehr schwer, sich mit den Kindern zu verständigen, da sie kaum englisch konnten, und wir kaum Luganda, doch mit der Hilfe von Teacher Brian und dem Praktikanten Kenneth ging das dann irgendwie. Mit so einer großen Horde an Kindern blieb es immer leicht chaotisch und so wurde leider auch oft durch Missverständnisse (oder auch mit ein bisschen Absicht) geschummelt. Entweder die Kinder merkten das dann untereinander und regelten es selbst oder niemand merkte es und wir drückten einfach ein Auge zu. Es gab so viel Ehrgeiz und Kampfgeist und die Freude war immer riesig bei den Gruppen, die siegreich waren. Zum Abschluss gabs dann noch eine Runde Seilziehen und die Teams konnten noch einmal gegeneinander antreten.

Wir sind uns als Volunteers alle einig, dass die erste Stunde mit so vielen Kindern und ohne so genau zu wissen, wie es abläuft, sehr überfordernd und anstrengend für uns war, aber mindestens zum gleichen Teil auch lustig. Außerdem konnten wir sehr viel davon lernen und auch für die nächsten Sportstunden verbessern, nach jeder Stunde die wir bis jetzt hatten, wurden wir besser und können jetzt auch besser einschätzen, was für Spiele mit welchen Klassen funktionieren.